Müslüm im Gespräch

Müslüm erobert die Aula der Universität Zürich. Siebzig Jahre nachdem Winston Churchill hier sprach, ist er zu Gast bei «Transactions». Herausgefordert in diesem einzigartigen Gespräch wird er von Kijan Espahangizi, dem Geschäftsführer des Zentrums „Geschichte des Wissens“ (UZH/ETH).

Ein Abend der Secondos und Secondas, der Migration und des Themas «What people do for money».

Musluem

Als Müslüm sendet Semih Yavsaner mit müslüm.tv nicht nur im Schweizer Fernsehen, sondern hat auch schon zwei Musikalben veröffentlicht, Süpervitamin (2012) und Apochalüpt (2015). Auch auf Youtube sind seine Fernsehbeiträge, Musikvideos und Telefonscherze sehr beliebt.

Kijan Espahangizi ist promovierter Historiker und lebt seit 2006 in der Schweiz. Seit 2010 ist er Geschäftsführer des Zentrums "Geschichte des Wissens", einer gemeinsamen Einrichtung der ETH und Universität Zürich. Er forscht zur Geschichte der Migrations-Integrations-Komplexes in der Schweiz im europäischen Zusammenhang seit den 1960er Jahren und setzt sich mit historischer Rassismusforschung und dem Konzept der postmigrantischen Gesellschaft auseinander.

Ort: Künstlergasse 12, Aula (KOL-G-201)

Freitag 1.7. 20 – 21.30 Uhr