Arbeitsgespräche: Glück, Gerechtigkeit, Gesundheit

Arbeitsgespräch Gesundheit

Mit der zunehmenden Alterung der Gesellschaft wird die Frage aktueller, wie man sich bis ins hohe Alter Gesundheit und Lebensqualität erhalten kann. Was bedeutet Lebensqualität im Alter und welchen Einfluss hat die Arbeit auf die Gesundheit – während und nach der Berufstätigkeit? Welche Arbeitsfelder eröffnen sich, wenn wir zunehmende ältere Menschen betreuen müssen? Welche Erfahrungen machen Betreuende und Angehörige in der Begegnung mit demenzkranken Menschen? Die Altersmedizinerin Heike Bischoff-Ferrari und der Künstler Till Velten unterhalten sich über Lebensqualität und wie die Gesellschaft aber auch die Einzelnen mit Gesundheit und Krankheit umgehen.

Heike Bischoff-Ferrari ist Professorin für Geriatrie und Altersforschung und Direktorin der Klinik für Geriatrie am Universitätsspital Zürich.

Till Velten arbeitet mit dem Medium des Gesprächs, mit dem er das soziale Gefüge der Gesellschaft untersucht. Unter anderem befasste er sich zuletzt mit der Demenz.

Moderation: Linda Schädler, Leiterin Graphische Sammlung der ETHZ

Ort: Künstlergasse 12, Hörsaal KOL-F-118

Donnerstag 30.6. 18.30 – 20 Uhr

Arbeitsgespräch Gerechtigkeit

Die Menschenrechte beanspruchen globale und universelle Gültigkeit. Gleichzeitig schafft die Globalisierung der Wirtschaft zunehmende Ungerechtigkeit. Wie lassen sich wirtschaftliche Interessen mit den Menschrechten verbinden? Was bedeutet Gerechtigkeit und wie lässt sie sich im einzelnen, wie im allgemeinen umsetzen? Wie prägen die politischen und ökonomischen Systeme unser Verhalten dazu? Die Völkerrechtlerin Helen Keller und die Künstlerin Marianne Flotron diskutieren darüber, was für sie Gerechtigkeit bedeutet und was Recht und Kunst zur Gerechtigkeit beitragen können..

Helen Keller ist Professorin für Völkerrecht und Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Marianne Flotron interessiert sich in ihrem Werk für die Verflechtung von politischen und ökonomischen Systemen mit dem menschlichen Verhalten und wie dieses manipuliert werden kann.

Moderation: Roger Nickl, Redaktor UZH magazin

Ort: Künstlergasse 12, Hörsaal KOL-E-21 (bitte beachten Sie die Raumänderung gegenüber dem gedruckten Programm)

Freitag 24.6. 18.30 – 20 Uhr

Arbeitsgespräch Glück

Das Streben nach einem erfolgreichen, erfüllten, glücklichen Leben ist heute aktueller denn je. Kann man Glück wirklich kaufen, wie es das Künstlerduo Niklas Nitschke und Vadim Zakharov in Ihrer Arbeit in «Transactions» verspricht? Muss man sich Glück nicht eher erarbeiten oder durch einen richtigen Lebenswandel verdienen? Was bedeutet es, ein glückliches Leben zu führen, welche Rolle spielen Arbeit und Erfolg dabei? Kann man Glück herstellen und wenn ja, wie? Der Theologe Konrad Schmid und das Künstlerduo Niklas Nitschke und Vadim Zakharov diskutieren darüber, was Glück bedeutet und auf welchen Wegen Menschen zum Glück gelangen.

Konrad Schmid ist Professor für alttestamentliche Wissenschaft und frühjüdische Religionsgeschichte und Mitglied des Zentrums für Religion, Wirtschaft und Politik.

Niklas Nitschke und Vadim Zakharov arbeiten seit 2009 unter dem Namen OBAMAINBERLIN zusammen und erkunden in ihrem Werk das deutsch-polnische Grenzgebiet, eine Gegend, die sie selber als «DeadZone» bezeichnen.

Moderation: Aoife Rosenmeyer, Kunstkritikerin, Art + Argument, Zürich

Das Gespräch wird in Englisch geführt.

Ort: Künstlergasse 12, Aula, KOL-G-201

Mittwoch 15.6. 18.30 – 20 Uhr