Rosalie Schweiker / Jo Waterhouse: Tarot-Legungen für nur Fr. 10.–!

Mehr zum Projekt

Als die in London lebende Künstlerin Rosalie Schweiker zum ersten Mal eine Tarot-Kartenlegerin besuchte, wurde ihr klar, dass die Dame einen Service verkaufte, welche ihrer eigenen Kunstpraxis sehr nahe kam: Sie schuff eine soziale Atmosphäre mit angenehmen, absurden und humorvollen Interaktionen. Rosalie Schweiker entschied sich, eigene Tarot-Karten zu produzieren und mit dieser «Schwindelei» Geld zu verdienen. 2013 gesellte sich die Illustratorin und Druckerin Jo Waterhouse hinzu und die beiden Freundinnen druckten neue Kartensets: «Künstlerinnen und Künstler erhalten oft für ihre Ausstellungsbeiträge gar kein Geld. Deshalb haben sie Mühe, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, auch in der reichen Schweiz. Wir starten Tarot-Legungen als Franchise-Unternehmung, weil Künstlerinnen und Künstler wiederholte Aufmerksamkeit und Solidarität brauchen, um ihr Schaffen aufrecht zu erhalten.» In der Ausstellung können sich Besucherinnen und Besucher für 10 Franken aus den Karten lesen lassen.

Es lesen: Mirjam Bayerdörfer, San Keller, Margit Säde, Manuela Schwarz, Lian Staehelin, Rosalie Schweiker, Désirée Wiesendanger, Cristina Witzig und andere.

Termine

Sa, 11. Juni, 12–16 Uhr
So, 12. Juni, 12–16 Uhr
So, 19. Juni, 12–16 Uhr
So, 26. Juni, 12–16 Uhr
So, 3. Juli, 12–16 Uhr
So, 10. Juli, 12–16 Uhr

Ort: Foyer West